Unsere Vision
Über unseren Auftrag und unsere Vision
Wir träumen von einer Kirche in der Menschen sonntags begeistert Gottesdienst feiern, weil sie spüren die Botschaft in der Predigt berührt ihr Leben und hilft zu leben. Und die Lieder haben gute Texte und einen guten Sound. Und weil Du hier deine Fähigkeiten einbringen kannst und weil deine Kinder eine Heimat finden. Und weil es den Menschen nicht egal ob Du kommst.
Am Beginn unseres Projektes stand eine Sehnsucht: Wir wollten Menschen in eine Kirche einladen, in der sie das kennenlernen können, was uns antreibt: Gott – und damit die Liebe, die man nur in ihm finden kann. Es ist wunderbar, dass es bereits Kirchen in Zweibrücken gibt, in denen das möglich ist – und so geht uns nicht darum, eine Konkurrenz zu sein.
Aber: Angenommen, jeder Gottesdienst in Zweibrücken würde von etwa 200 Menschen besucht werden, dann wäre das super. Trotz allem würde aber auch dann immer noch die Mehrheit der Zweibrücker in keinem Gottesdienst anzutreffen sein.
Und so beschäftigen wir uns seither mit der Frage: Wie muss eine Kirche aussehen, die einen solchen positiven Einfluss in einem nichtchristlichen Umfeld hat?
Auf dieser Seite erklären wir unsere Vision.
Den Kern kann man sehr kurz zusammenfassen: Liebe zu Gott und Liebe zu den Menschen.
Die Reihenfolge ist hier nicht wichtig: Im Gegenteil – wir wünschen uns eine gesunde Balanceall dieser Aufgabenbereiche unserer Kirche.
Die Reihenfolge ist hier nicht wichtig: Im Gegenteil – wir wünschen uns eine gesunde Balance all dieser Aufgabenbereiche.
Ein Gesetzeslehrer fragte ihn: »Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?«
Jesus antwortete ihm: » „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand“. Das ist das erste und wichtigste Gebot.
Ebenso wichtig ist aber ein zweites: „Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.“ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.«
Die Bibel, Matthäus 22